Seit über 11 Jahren sind wir als Marken- und Werbeagentur im Bereich Mittelhessen im Raum Gießen, Wetzlar aber auch deutschlandweit und sogar darüber hinaus aktiv. Das Erfolgsgeheimnis erfolgreicher Unternehmer lässt sich zu einem Wort zusammenfassen: Klarheit.
Eine klare Positionierung legt den Grundstein für eine starke und einprägsame Marke. Diese wiederum ist wichtig, um regionaler Marktführer zu werden.
Mittlerweile weiß jeder Unternehmer, dass eine Website dazu gehört. Aber ist das schon alles?
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Ein Blick auf die Mitbewerber offenbart uns immer wieder das machtvolle Potenzial, welches unseren Kunden zu Füßen liegt.
Denn wir finden bei unseren Wettbewerbsanalysen immer wieder technisch und inhaltlich veraltete Websites, fehlende Social-Media Kanäle oder falsche Brancheneinträge bei Google.
Gerade für inhabergeführte Handwerksbetriebe gehört dies zu den wichtigsten Marketinggrundlagen. Denn sind wir mal ehrlich: Was nützt es, wenn du grandiose Leistungen erbringst, aber dies niemand sieht? Du lieferst professionelle Leistungen, dann präsentiere dich auch professionell. Deine Kunden haben es verdient, dich authentisch zu erleben. Ganz gleich, wo sie dir begegnen.
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Der Kunde erhält Orientierung und dein Unternehmen prägt sich ein durch Präsenz und ein einheitliches Erscheinungsbild. So wirst du bei Anfragen in den Suchmaschinen besser gefunden und deinen potenziellen Kunden als optimales Suchergebnis präsentiert.
Und wer will schon auf Kunden verzichten?
Die Basis dafür ist die Positionierung, daran orientiert sich alles.
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Wenn Unternehmer unsere Werbeagentur kontaktieren, dann geht es meist darum, dass sie eine neue Website benötigen, oder sich einen professionellen Auftritt auf Social Media wünschen. Entweder spüren sie, dass ihre Mitbewerber ihnen um einiges Voraus sind, sie möchten selbst den Anschluss nicht verpassen.
Ein anderer Grund könnte sein, dass die bisherigen Werbemedien in die Jahre gekommen sind und dank des Unternehmenswachstums das äußere Erscheinungsbild nicht mehr passt. Die Inhaber von Handwerksbetrieben erkennen, dass es an der Zeit ist, in ihr Marketing zu investieren, um frischen Wind hineinzubringen, Signale für die Öffentlichkeit zu setzen und ihr Erscheinungsbild an das gewachsene Unternehmen anzupassen.
Beim Erstgespräch ist der Unternehmer oft unsicher bei der Frage, welches Alleinstellungsmerkmal ihn einzigartig macht. Doch genau das ist der Punkt. Fehlt dem Unternehmer Klarheit, wie soll er seine Markenbotschaft dann in einer Website oder auf Social Media verkaufen?
Bevor wir also mit der neuen Website oder einem Instagram-Auftritt beginnen, legen wir in einer Markenpositionierung erst einmal fest, was die Kernleistungen sind, wen der Unternehmer damit ansprechen will und welche konkreten Probleme er beabsichtigt, zu lösen, bzw. welche Wünsche er erfüllen möchte. Sind diese Punkte klar, können wir sie auch klar nach außen kommunizieren. Das erleichtert das Marketing und macht es zum Wohlfühlmarketing.
Erst nach der Markenpositionierung beginnen wir den Markenaufbau. Ein professioneller Auftritt bedarf immer eines einheitlichen Corporate Designs. Das beginnt beim Logo, geht weiter über Geschäftspapiere und Printmedien bis hin zur Website sowie den Social Media-Profilen.
Es ist der rote Faden, auf den wir sehr viel Wert legen. Dieser ist eng mit der Positionierung verknüpft und durchzieht sämtliche Marketingaktivitäten. Nur so gewährleisten wir einen maximalen Wiedererkennungseffekt und eine effiziente Kundenansprache, die genau die richtigen Wunschkunden sowie neue Mitarbeiter magisch anzieht.